· 

Rund um den Wagenberg - auf der Suche nach bestem Bauernbrot aus dem Steinbackofen

Die Wagenberg-Wanderung: 13 Kilometer, 400 Höhenmeter

Es ist ein grauer Februar-Sonntag. Der Wind pfeift eisig und das Sofa lockt. Trotzdem wollen wir uns heute unbedingt auf den Weg in den Odenwald machen, um die wintermüden Beine so langsam wieder auf die Wandersaison einzustimmen. Nicht zu viele Kilometer sollen es werden, einen halben Tag haben wir Zeit und es soll auch unbedingt eine gemütliche Einkehr dabei sein. Dafür ist die Wagenberg-Wanderung im Weschnitz-Tal ideal geeignet. Mit 12,9 Kilometer wird der Streckenverlauf auf der Webseite vom Tourismusverband Bergstraße-Odenwald angegeben und die 400 Höhenmeter sollen sich durch schönen Mischwald schlängeln mit immer wieder schönen Ausblicken. Das hört sich alles für unsere heutigen Zwecke perfekt an. So starten wir vom Wanderparkplatz "Auf dem Scheppel" in Fürth-Steinbach.

 

 

Ausgerüstet mit den gpx-Daten in der Wanderapp orientieren wir uns an der grünen Wegemarkierung "F11" und tauchen bald in den noch blattlosen Wald  ein. Der Vorteil an der noch kargen Landschaft ist, dass man immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Weschnitztal genießen kann. Bergab gluckert der Steinbach und an einer Info-Tafel erfahren wir so Allerlei über die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Sogar ein Eisvogel soll hier gesichtet werden. Der Waldweg führt mäßig steil stetig aufwärts und wir folgen immer der Beschilderung Alt-Lechtern.

Rast am gemütlichen Bollerofen in der Wald-Gaststätte Altlechtern

Nach knapp 3 Kilometern, wir sind noch keine ganze Stunde unterwegs, erreichen wir in einer Talsenke die Waldgaststätte Alt-Lechtern. Dort werden wir von grasenden Pferden und kletternden Ziegen begrüßt. Eigentlich ist es noch zu früh für eine Pause, aber einer dampfenden Tasse Kaffee können wir dann doch nicht widerstehen. Im hellen Wintergarten sitzt man auf rustikalen Holzbänken und der gut angeheizte Bollerofen spendet so viel wohlige Wärme, dass wir uns bald aus unseren Jacken und Pullovern schälen. Richtig angenehm an so einem kalten Februartag! An den Nachbartischen lassen sich die Gäste Kochkäsbrotzeiten und Odenwälder Wildspezialitäten schmecken. Wir haben jedoch unsere Haupteinkehr erst am Abend geplant und belassen es bei Saftschorlen, Kaffee und saftigem Nuss-Schokokuchen.

Auf dem Klangwanderweg und durch den mystischen Wald

Der Aufbruch fällt etwas schwer, aber gute 10 Kilometer des Weges liegen noch vor uns und so trennen wir uns schweren Herzens von der warmen Stube. Die Strecke führt nun ein gutes Stück parallel zum Klangwanderweg Richtung Hammelbach und wir kommen sogar an einer Station "dem Summstein" vorbei. Dann wendet biegt der Weg aber recht zunächst kurz bergab über Felder und taucht dann jedoch wieder in den fast mystisch, nebelverhangenen Wald ein. Hier geht es dann den Wagenberg hinauf. Die moosbewachsenen Steine stapeln sich zu kleinen Türmchen und milchig, dunstige Licht erzeugt eine ganz besondere Stimmung. 

Frisch aus dem Ofen: Sauerteigbrot für daheim

Nach dem wir auf dem Wagenberg den höchsten Punkt auf 512 m passiert haben, geht es nun ganz entspannt bergab  und wir kommen gut voran. An einem Waldkindergarten verlassen wir den Wald und können nochmal ein gutes Stück vom Talblick profitieren. So langsam kommen wir fast in die Dämmerung und wir sind ganz froh, dass die letzten Wegkilometer uns nun durch Steinbach führen. An der Gaststätte "Zum Rebstock" lockt uns eine Tafel mit der Aufschrift: Brot zu verkaufen. Irgendwie kann ich an solchen Verlockungen schlecht vorbei gehen und kurz entschlossen wird ein Bauernbrot aus bestem Roggensauerteig in den Rucksack gepackt. Ganz schön schwer wiegt der Laib im Rucksack und auf dem kurzen steilen Anstieg bereue ich schon fast meine Entscheidung.

.....aber doch nur fast. Die Vorfreude auf eine Scheibe frisches Bauerbrot ist mir doch deutlich anzusehen. 

 

Wer Lust bekommen hat, die Tour zu wandern, findet die Wegbeschreibung hier:

Wagenberg-Wandertour

 

Die Wald-Gaststätte Alt-Lechtern ist Samstag und Sonntag von 11:30 - 19:00 Uhr geöffnet, aber besser vorher auf der Webseite informieren:

https://www.alt-lechtern.de/

 

Wer auch so ein tolles Bauernbrot kaufen möchte, der sollte an den Backtagen von Freitag-Montag seine Wanderung planen. Infos und Öffnungszeiten findet Ihr hier:

https://www.rebstock-steinbach.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0