Rundwanderung durch das Fischbachtal auf dem Panoramaweg F1 mit Einkehr im Hottenbacher Hof

Unterwegs auf dem Panoramen F1 am Fischbachtal aktiv Wochenende.
Blick auf Billings im Fischbachtal.

Der Spätsommer zeigt sich an diesem Septemberwochenende von seiner schönsten Seite und die Voraussetzungen sind ideal, um den Odenwald mit einer Wanderung zu erkunden. Mehr zufällig als absichtlich fällt dabei die Wahl auf das Fischbachtal, in dem an diesem Wochenende unter dem Motto "Fischbachtal aktiv" verschiedene Stationen mit Verpflegung und Aktionen die Region für Wanderer und Radfahren präsentieren. Die ca. 12 km lange Rundwanderung lässt sich problemlos an einem Sonntagnachmittag bewerkstelligen und bietet attraktive Einkehrmöglichkeiten, aber dazu später mehr. Den Tourverlauf könnt Ihr im Detail auf outdooractive nachlesen und downloaden. 

Brotzeit auf Odenwälder Art mit Handkäs und Apfelwein sauer gespritzt.
Zünftige hessische Brotzeit mit Handkäs im Glas und sauer Gespritzten.

Unterwegs auf dem Wanderweg F1 im Fischbachtal

Geparkt wird ganz bequem in Lichtenberg auf dem Parkplatz "Riedbusch" am Ortsrand. Dort befindet sich ein Einstieg in den Wanderweg mit der Markierung "F1" in Richtung Lützelbach. Zunächst wandern wir entspannt durch einen schattigen Wald, bevor sich oberhalb von Billings die erste Pausenstation im Rahmen von "Fischbachtal aktiv" anbietet. Direkt auf der grünen Wiese sind Bänke und Tische aufgestellt und wir können zur hessischen Vesper - Kochkäs und Handkäs im Glas - nicht nein sagen. Der kühle "Schoppe Schorsch" (sauer gespritzter Apfelwein) schmeckt an diesem warmen sommerlichen Tag extrem lecker. Wir setzen uns zu einer Gruppe an den Tisch und erfahren, dass wir mit unserer Kleidung "korzze Hos" an diesem Tag alles richtig gemacht haben.

Skurrile Gartenzwerge im Wald von Klein-Bieberau

Beflügelt von der Stärkung wenden wir uns weiter in Richtung Lützelbach. Aus dem Tal schallen  Musikfetzen empor: was das "Tiroler Schützenfest" mit dem Odenwald zu tun hat, will sich nicht ganz erschließen, aber zeitgleich ist ja auch Oktoberfest und lustig ist es allemal. Lützelbach hat jede Menge wunderschöner Hofreiten zu bieten, aber wir sind so im im Wanderflow, dass es uns gleich auf dem Weg jetzt mit der Markierung "M1" weiter zieht.  Zwischen Lützelbach und Klein-Bieberau treffen wir im Wald auf kleine Gesellen, die sich unter Felsvorsprüngen verstecken. Sind es die sieben Gartenzwerge, die sich hier treffen? Bei näherem Hinsehen bewohnen mindestens 20-30 Zwerge die Felsformationen.  Es macht Spass, immer mehr der skurrilen Waldbewohner zu entdecken - wie Überraschungseier am Wegesrand! Sollte ein Leser dieses Blogs eine Idee haben, warum die Männlein dort im Wald stehen, hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar am Artikelende.

Blick auf den Hottenbacher Hof mit Kutschiert anlässlich des Fischbachtal aktiv Wochenendes.
Der Hottenbacher Hof bei Klein-Bieberau ist ein Lieblingsplatz im Odenwald.

Einkehr in der Vesperstube Hottenbacher Hof

Nur noch eine kurze Wegstrecke über hügelige Wiesen und Weiden trennen uns von der Einkehrstation dem "Hottenbacher Hof". Schon von weitem entpuppt sich, dass auf dem Parkplatz  jede Menge los ist und kurz vor unserer Ankunft treffen wir auf ein Kutschgespann mit begeisterten Kindern. Im Rahmen von "Fischbachtal aktiv" geht es recht trubelig zu. Historische Traktoren können besichtigt werden, für Kinder gibt es eine Kürbisschnitzstation und Holzspielzeugwerkstatt, das kulinarische Angebot ist eher auf viele Menschen ausgerichtet - da müssen wir wohl an einem ruhigeren Tag wieder kommen, um uns ein echtes Bild zu machen.

Die letzte Etappe des Weges verläuft auf dem Alemannenweg und führt zurück zum Parkplatz in Lichtenberg. Auch hier gäbe es eine sehr schöne Möglichkeit, den Tag ausklingen zu lassen in der Gaststätte "Alt-Lichtenberg" mit sensationellem Blick über das Tal. Aber aufgrund der Verpflegungsstationen unterwegs geht heute kulinarisch nichts mehr. Noch ein Grund jedoch einen weiteren Ausflug ins Fischbachtal zu planen.

Ballonfahrer steigt über dem Fischbachtal auf.
Spätsommerliche Abendstimmung kurz vor den Ankunft in Lichtenberg.

Informationen zum Fischbachtal

Programm und Infos zum Fischbachtal aktiv: 

Gemeinde Fischbachtal

Das Fischbachtal liegt ca. 15 km südöstlich von Darmstadt und besteht aus den Ortsteilen Billings, Lichtenberg, Meßbach, Nonrod, Steinau und Niedernhausen.

  

Einkehrtipps:

Hottenbacher Hof Spezialität frische und geräucherte Forellen und Lachsforellen aus dem Fischbachtal sowie Hausmacher Wurst in Direktvermarktung. Attraktiv für Kinder zum Tiere gucken: Schafe, Kaninchen, Hühner, Schweine und Pferde.

Die Vesperstube im Hottenbacher Hof ist an folgenden Tagen geöffnet

Freitag 16:00-22:00 Uhr

Samstag 14:00-22:00

Sonntag 11:00-21:00

 

Gaststätte Alt-Lichtenberg Biergarten

 

Wandertouren im Fischbachtal bei outdooractive

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Loni (Dienstag, 27 September 2016 08:48)

    Du hast den sonnigen Sonntag mit der Fischbachtalwanderung schön ausgefüllt und einen tollen Blog geschrieben. Danke