Zum Hundertmorgen-Stübchen

Mein erster Tipp ist eine ca. 45 km Rundtour mit Etappenziel in der Nähe von Reinheim zum Hundertmorgen-Stübchen. Den Tourverlauf im Detail könnt Ihr hier downloaden. Von Darmstadt-Eberstadt aus radeln wir über Traisa und Ober-Ramstadt auf Wald- und Fahrradwegen nach Spachbrücken, dann über Reinheim bis nach Überau. Dort führt eine kleine Asphaltstraße bergan am Fussballplatz vorbei. Nach etwa 800 m linker Hand ist das Ziel erreicht. Das Hundertmorgen-Stübchen ist eine kleine, in sonnigen Farben eingerichtete Gaststätte mit einem wunderschönen Biergarten unter Obstbäumen. Rundherum gibt es Kuh- und Pferdeweiden und einen traumhaften Blick über das Gersprenztal. Kinder können auf dem eigenen Spielplatz oder der Bobbycar-Bahn herumtoben.

 

Wer es deftig mag, für den finden sich Hausmacher Wurst Spezialitäten, z.B. Paprikawürste und verschiedene Brotzeiten. Mein besonderer Tipp auf der Karte ist das "Dreierlei": hausgemachten Spundekäs, Kochkäs und Kräuterquark gibt es im kleinen Schälchen wahlweise mit Bauernbrot oder Pellkartoffeln - für ganze 5,60 EUR ein echter Knaller! Kuchenfreunde können sich ebenso freuen: hier gibt es noch selbst gebackenen Kuchen - fast wie bei Oma - das Angebot wechselt je nach Saison.

 

Öffnungszeiten:

Freitag ab 18:00 Uhr

Samstag ab 14:00 Uhr

Sonntag ab 12:00 Uhr

 

Für aktuelle  und weitere Infos besucht bitte die Homepage hundertmorgen-stuebchen.de

 

Der Rückweg der Tour führt am Naturfreundehaus Ober-Ramstadt vorbei, dort in den Wald nach Nieder-Ramstadt und über das Mühltal wieder zurück nach Eberstadt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0